Rust - Geheimtipps, Kulinarik & Wein

Rust - Geheimtipps, Kulinarik & Wein

Hast Du schon einmal Rust besucht? Die Gründe für einen Rundgang durch die charmante Altstadt sind schnell aufgezählt: Eine malerische Altstadt, die idyllische Lage am Neusiedlersee, das milde pannonische Klima, die vielen Störche und natürlich die Weingärten, die bei dem ein oder anderen ein Toskana-Feeling hinterlassen. Und tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten der Regionen, vor allem, was den hohen Stellenwert der Kulinarik, Bewusstsein um Regionalität und natürlich die herausragende Qualität der Weine betrifft. Wie auch immer: Rust zählt zweifellos zu den schönsten Städtchen Österreichs und ist immer einen Ausflug wert – oder gleich einen Kurzurlaub am Neusiedlersee!


Rust liegt am Westufer des Neusiedler Sees und ist mit seinen rund 2000 Einwohnern die kleinste Freistadt Österreichs. Flächenmäßig ist der Neusiedlersee der größte See Österreichs und der westlichste Steppensee Europas. Der Neusiedlersee mitsamt seinem riesigen Schilfgürtel ist ein faszinierender und europaweit bedeutender Lebensraum mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Als echter Steppensee schwanken die Wasserpegel des Neusiedlersees stets zwischen Austrocknung und Überflutung. Apropos: Das trübe Wasser des Sees ist an sich sauber, denn Salzgehalt, eine geringe Wassertiefe und permanente Windbewegung sorgen dafür, dass winzige Mineralteilchen stets in Schwebe bleiben und das Wasser trüb erscheinen lassen. Der See ist etwa eine Autostunde von Wien entfernt und gilt hierzulande auch oft als das „Meer der Wiener“. Am See angekommen aber auch im überschaulichen Rust fühlt man sich tatsächlich weitestgehend vom Alltagstrubel entfernt.

Die gesamte Ruster Altstadt ist heute denkmalgeschützt. Im Jahr 1975 wurde die Stadt sogar als „Modellstadt der Denkmalpflege“ betitelt.

Die charmanten Bürgerhäuser aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, gekleidet in detailreichen Barock- oder Renaissancefassaden, verleihen der Stadt ein besonderes Flair. Die idyllischen Innenhöfe mit Rundbogenportalen und Arkaden, teilweise mit Resten der Stadtmauer erbaut, laden heute zum Verweilen und Flanieren. 2001 wurde die Ruster Altstadt schließlich ins UNESCO Weltkulturerbe eingetragen.

Etwa 380 Hektar Weingärten liegen hier an den sanften Hängen des Ruster Hügellands, einem der wärmsten Punkte Mitteleuropas. Die klimatischen Verhältnisse hierzulande sind für den Weinbau ideal. Kombiniert mit dem Wissen und Können der Ruster Winzer entstehen Weine von Weltklasse! Das Weingut Elfenhof bewirtschaftet rund 70 Hektar, allesamt im Ruster Hügelland. Etwas Geschichte zum Wein: Im Jahr 1681 kauften sich die Ruster Bürger von der Herrschaftsuntertänigkeit frei, indem sie neben Goldgulden mit 500 Eimern bzw. fast 30.000 Liter Wein (Ruster Ausbruch der Sorte Furmint) bezahlten.

Neben dem Wein, nehmen vor allem die Störche einen besonderen Stellenwert in Rust ein. Der Weißstorch gilt nämlich als heimliches Wappentier der Stadt. Jahr für Jahr fliegen die majestätischen Tiere in der Altstadt ein und besetzen über 33 Nester auf den Rauchfängen der Altstadt. Dieses Schauspiel lockt auch immer mehr Fotografen in die Freistadt. Die Störche kommen jährlich Mitte März und fliegen Ende August wieder in ihr Winterquartier in den Süden. Im Schnitt brüten jährlich etwa 15 Storchenpaare, die ungefähr 35 Jungstörche aufziehen. Bereits seit etwa 1900 siedeln sich die Weißstörche hierzulande an und werden dabei durch den Storchenverein Rust intensiv unterstützt. Auch das Weingut Elfenhof beteiligt sich mit Spenden am Erhalt des Storchenvereins.

Land der Sonne - Stadt der Sonne! Mit rund 300 Sonnentagen und 2.000 Sonnenstunden pro Jahr, einer wunderschönen und vielfältigen Landschaft und natürlich dem angenehmen pannonischen Klima bietet das Burgenland ein überzeugendes Gesamtpaket für Sportbegeisterte, Radfahrer und Wassersportler. Apropos Vielfalt: Die Region stellt einen hervorragenden Startpunkt für größere Ausflüge dar: Der Schneeberg in Niederösterreich (2000m Höhe), die Stadt Wien (Österreichs einzige Millionenstadt), die ungarische Grenze oder verschiedene Badeseen lassen sich von hier aus gut erreichen.

Warum also nach Rust? Lass es uns in 4 Punkten zusammenfassen:

 *   Die charmante Altstadt! Nicht grundlos ist sie heute Teil des UNESCO Weltkulturerbe.
 *   Der Neusiedler See! Mitsamt seiner einzigartigen Flora & Fauna.
 *   Wein & Weingärten: ein wahres Paradies für Weinfreunde. 50 Winzer und unüblich viele Weinsorten!
 *   Viel Sonne & das milde pannonische Klima machen Rust zum idealen Ausflugsziel.
 *   Veranstaltungen! In Rust ist immer was los, auch bei uns im Weingut oder in der Elfenhof Vinothek im Herzen von Rust.

Bleib up-to-date zu Veranstaltungen in Rust:

https://www.freistadt-rust.at/veranstaltungen/#/veranstaltungen

Zurück zum Blog